Lern Coaching Hypnose

Wird das Lernen zum Stress?
Trotz Nachhilfe stellen sich keine besseren Noten ein?
Hast Du Angst vor Prüfungen?

Lern Coaching mit Hypnose in Moerschwil bei St. Gallen

Prüfungsangst ade!

Immer mal wieder steht man im Leben vor einer Prüfung, z. B. bei der Fahrprüfung oder der LAP (Lehrabschlussprüfung), bei Auftritten vor Menschen oder mündlichen und praktischen Prüfungen, bei Lampenfieber etc. pp… Hypnose hilft bei Prüfungsängsten!

Und auch bei Lernschwierigkeiten und Konzentrationsschwächen hat sich Hypnose bewährt.

Wie funktioniert Lern Coaching mit Hypnose?

Die Ursache liegt in früheren Erfahrungen begründet
Prüfungsangst wirkt auf die Betroffenen oftmals lähmend: Das zuvor erlernte und in der Regel auch verstandene Wissen lässt sich in der Prüfung kaum noch abrufen. Der Auslöser dafür liegt jedoch nicht in der Gegenwart, sondern meist in der Vergangenheit. Einmal gemachte Negativerfahrungen haben sich so sehr im Unterbewusstsein verankert, dass sie in vergleichbaren Situationen immer wieder präsent sind. Für die Schüler beginnt damit eine Abwärtsspirale, da weiteres Scheitern die Prüfungsangst verstärkt.

Der persönliche Ehrgeiz als Grund
Ein weiterer möglicher Auslöser ist auch in den persönlichen Ansprüchen des Betroffenen zu sehen. Vielfach handelt es sich dabei um Schüler, die – aus eigenem Antrieb oder durch den Druck der Eltern – nicht nur gute Leistungen erreichen möchten, sondern die fast schon perfektionistische Ambitionen hegen. Die Angst vor dem Versagen schwingt dabei häufig mit. Das nicht allzu stark ausgeprägte Selbstwertgefühl soll durch herausragende Schulnoten gestärkt werden. Auch hier kann jedes zusätzliche Scheitern fatale Folgen auslösen.

Das Unterbewusstsein von negativen Verknüpfungen befreien
Wer die Prüfungsangst beheben möchte, muss die Verknüpfung zwischen früheren Negativerfahrungen und der heutigen Prüfungssituation lösen. Keine ganz einfache Aufgabe, immerhin haben sich viele Betroffene über Jahre hinweg regelrecht in diese Angst hineingesteigert. Doch das Lösen der Verknüpfungen ist möglich. An ihre Stelle werden nun erfolgreiche Erfahrungen gesetzt und mit künftigen Prüfungen assoziiert. Auf diese Weise gelingt es, vom kleinen Test bis zum umfangreichen Prüfungen die anstehende Herausforderung positiv zu betrachten und sie entspannt anzugehen.

Erfolg und Freude beim Lernen
Die Aufgabe besteht also darin, nicht nur Blockaden und Ängste zu lösen, sondern dem Betroffenen zu einem stärkeren Selbstvertrauen, zu mehr Freude beim Lernen und somit zu besseren Noten in den Prüfungen zu verhelfen. Gelingt das, treten an die Stelle früherer Negativerfahrungen immer häufiger positive Aspekte: Das Lernen wird als sinnvoll und wichtig erachtet, es erfordert weniger Aufwand als zuvor, das Wissen lässt sich schneller abrufen – und die guten Ergebnisse stellen sich auch bald ein.

„Meine Prüfungsangst war jahrelang in mir. Jetzt mit 54 habe ich mich nochmals an eine Prüfung gewagt und es war unfassbar. Nach der Hypnose konnte ich an der Prüfung – praktisch, schriftlich und mündlich – so sicher wie noch nie auftreten. Es war ein so gutes Gefühl und ich habe bestanden! Ich kann es jedem, der Prüfungsangst kennt, nur empfehlen es auszuprobieren. Ohne Hypnose wäre ich nicht einmal angetreten.“
 J. aus  Graubünden

„Unglaublich, nach nur einer Hypnosetherapiesitzung bin ich fokussiert an meine Prüfung gegangen. Früher war mir übel, meine Hände eiskalt und ich konnte mich nicht konzentrieren. Der Satz „das schaffst du ja eh nicht“ war tief in meinem Unterbewusstsein verankert. Diesmal habe ich mein Wissen sicher abliefern können und es hat sich gut angefühlt.“
M. aus  Mörschwil

Fragen und Antworten

Wie viele Sitzungen sind nötig?

Wenn Du Dich auf die Hypnose einlässt, ist meist nur eine einzige Sitzung notwendig, um das Thema aufzulösen.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Bei Prüfungsangst dauert die Sitzung meistens 2 Stunden, es kann aber auch mal kürzer oder länger dauern.

Wann genau soll ich einen Termin ausmachen?

Du solltest spätestens 2 Wochen vor Deiner wichtigen Prüfung einen Termin haben. Also buche rechtzeitig, damit Du voller Vertrauen und Sicherheit Deine Prüfung ablegen kannst.

Kontakt

1stellung Hypnosetherapie und Mentalcoaching Susanne Noeken Logo blau

Susanne Nöken
Hypnosetherapie & Mentalcoaching
Rorschacherstr. 61
9402 Mörschwil (SG)

+41 (0)79 811 73 70
info@1stellung.ch

Datenschutzerklärung anzeigen

4 + 10 =